Förderverein der Märkerwaldschule Gronau e.V.

Sommer Ferienspiele in Gronau

Förderverein der Märkerwaldschule bot die ersten Sommer Ferienspiele in Gronau an

Kinder als Gefährten auf den Spuren von Robin Hood unterwegs im Gronau Forest

Bensheim. Für zwölf Kinder der Gronauer Märkerwaldschule wurde die letzte Schulferienwoche zu einem Highlight ihrer Sommerferien. Auf eine Initiative des Elternbeirats hatte der Förderverein der Schule erstmals zu Ferienspielen im Sommer eingeladen. Das inhaltliche Konzept für die ersten drei Tage hatten die beiden Naturpädagoginnen Dr. Sabine Bodenbender und Brigitte Natho erarbeitet. Diese begleiteten zusammen mit Moritz Kater, dem FSJler der Schule, die Kinder während dem ersten Teil der Ferienspiele.

Auf den Spuren von Robin Hood erlebten die Kinder dabei ein spannendes Abenteuer im Gronau Forest. Völlig unerwartet trafen sie auf ihrem Weg auf einer Wiese Lady Mariane, die Liebste von Robin Hood. Sie erzählte den Kindern von dem berühmten Anführer der Geächteten, der nun im Schutze des Waldes lebe und das Ziel verfolge, den Armen und ungerecht behandelten Menschen zu helfen. Die Kinder versprachen Lady Mariane als Gefährten Robin Hood unterstützen zu wollen und begaben sich auf die Suche nach dem geheimen Lager im Wald. Dort fanden sie eine Kiste, in der alles verstaut war, was sie als Gefährten benötigten. So wurden die Kinder in den nächsten Tagen durch viele Aktionen zu Baumeistern, Schneidern, Spurenlesern und Köchen. Sie bauten einen Versammlungsort, nähten sich eigene Hüte, schnitzten Pfeile und Bögen oder Kampfstäbe und übten sich schließlich als Bogenschützen. Spannende Spiele zum Thema ergänzten das Abenteuer im Wald. Auch das Kochen mit dem Bollerofen machte den Gefährten großen Spaß, das anschließende Spülen allerdings weniger! Am Ende kündigte sich hoher Besuch an. Lady Mariane erschien nochmals, diesmal begleitet von König Richard Löwenherz, der durch das von Robin Hood zurückeroberte und von den Kindern als Gefährten entdeckte Lösegeld aus seiner Gefangenschaft freigekommen war. Lady Mariane bedankte sich bei den Gefährten für die großartige Unterstützung und König Richard Löwenherz schlug schließlich alle Kinder zu Ritterinnen und Rittern. Als Dank bekam jeder einen Goldtaler und Edelsteine, die schnell in den selbstgemachten Lederbeuteln verschwanden.

Auch die beiden letzten Ferienspieltage erlebten die Kinder im Wald. Begleitet durch den Waldpädagogen Klaus Wintherfeld von Hessen-Forst und Frau Christina Baer-Weyrauch, konnten die Kinder Vieles erleben und kennenlernen, was im hiesigen Wald lebt und wächst. Auf der Strecke durch den Wald bis zu der wunderschön gelegenen Jagdhütte konnten die Kinder boßeln, sie sammelten Schnecken und lernten die Unterschiede zwischen Weinberg- und Nacktschnecken kennen. Aus leeren Weinbergschneckenhäuschen wurde blitzschnell ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel kreiert: Auf Tapete malten die Kinder das Spielfeld, farbig angemalte Schneckenhäuser ergaben die Spielhütchen. Spannende Tierknochenfunde wurden erklärt, manch Kind konnte freudig einen Stoßzahn als Andenken mit nach Hause nehmen; die Fuchsbauten wurden staunend betrachtet. Witterungsbedingt konnten die Kinder erleben, wieviel Spaß es machen kann, im Becher Regentropfen von Gräsern und Blättern zu sammeln; sie konnten viele unterschiedliche Pilzarten kennenlernen, die verschiedenen Baumarten wurden anhand ihrer Rinde den Kindern erklärt. Durch ein Tiermemory wurde auf spielerische Art der Wald erlebt, was lebt und wächst dort alles. Für den Abschluss am Ende dieser Ferienspieltage, das Stockbrot-Grillen am Lagerfeuer, sammelten die Kinder Stöcke und schnitzten sich diese begeistert zurecht.